...step right up, sit right down...

Hier möchte ich meine Gedanken niederschreiben, ein Ventil für Seltsames, Schönes, Sinnloses, Alltägliches und alles was sonst noch im Leben, eines vielleicht etwas zu vertäumten Menschleins geschieht, finden.



Montag, 22. August 2011

Schlachtfohlenhilfe

Bei unsrer Körung am Samstag habe ich ganz viele Fohlen gesehen die nur wegen einer falschen Fellfarbe oder einer zu gering geschätzter Endgröße gleich danach zum Metzger wanderten. Es hat mich sehr schockiert, wie viele es waren und auch dass sie weder Gesundheitsprobleme hatte noch sonstige Sachen die eine Schlachtung evtl. noch gerechtfertigt hätten.

Die Fohlen werden nach einer solchen Körung meist nicht beim dorfeigenen Metzger geschlachtet sondern müssen oft noch ohne Wasser und unter den schlechtesten Bedingungen nach Italien fahren, wo sie dann oft sehr grausam den Tod finden. Auf dieser Seite wird es etwas ausführlicher beschrieben: http://www.haflingerfohlen-zu-jung-zum-sterben.de/page/?path=content&contentid=18

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um zumindest ein paar dieser Pferde zu retten. Ein paar Stallbesitzer haben es sich zur Aufgabe gemacht, solche Fohlen frei zu kaufen ( der Preis für solche Pferde liegt meist bei 300 - 700 €, meist soviel wie auch Metzger zahlen) und sie an gute Plätze weiter zu vermitteln.
Ich möchte auf den folgenden Körungsschauen auf solche Ställe aufmerksam machen, durch ein Infoblatt das wir dort verteilen, mit Adressen und Telefonnummern von eben solchen Ställen. Dies z.b. wäre so ein Stall: http://www.huys-horseland-serfaus.at/16.html
Wenn ihr also ein paar Adressen wisst oder solche Ställe bei euch in der Nähe sind, schickt mir doch bitte alles, damit ich sie auf den Flyern und Infozetteln drucken kann.

Ich danke euch fürs lesen und für eure Hilfe :-)



Keine Kommentare: