...step right up, sit right down...

Hier möchte ich meine Gedanken niederschreiben, ein Ventil für Seltsames, Schönes, Sinnloses, Alltägliches und alles was sonst noch im Leben, eines vielleicht etwas zu vertäumten Menschleins geschieht, finden.



Montag, 6. Dezember 2010

Misanthropia

Misanthropie ist ein beschreibender Begriff. Ein Misanthrop muss weder gewalttätig, aggressiv noch arrogant sein, altruistisches Handeln ist bei ihm nicht ausgeschlossen. Die Misanthropie steht, trotz des etymologischen Anscheins, begrifflich nicht im Gegensatz zum verwandten Begriff der Philanthropie, mit welchem im Allgemeinen eher die Handlungsweise als die Einstellung eines Menschen bezeichnet wird.

...und jetzt, fühl ich mich deswegen besser?..weil ich weiss,  dass ich doch nicht die arrogante Tussi bin, für die ich gehalten werde, weil ich weiss dass ich eigentlich nicht gewalttätig werde wenn ich sie auch nur ansehe oder an sie alle denke? Ja?...ja, genau...

...diejendigen die mein Herz in kleine Teile zerstückelten, noch darauf rumhüpften und nen riesen Spass dabei hatten...
...diejenigen, die meinen mich so genau zu kennen, und zu wissen wie ich denn bin, ohne zu merken dass sich Menschen nur zu gut verstellen können, um nicht noch komischer zu wirken, wie mans eh schon tut...
...diejenigen, die mich auf der Strasse schon von weiten in eine beschissene Schublade kategorisieren...
...diejenigen, die mich verwirren, und einfach nicht damit aufhören können...
...diejenigen die nicht mich sehen, sondern schon ein Bild versinnbildlicht haben, das gar nicht so sinnlich ist...
...diejenigen die meinen, mir das Leben erklären zu müssen, weil ich ohne sie sowieso verloren zu sein scheine...
...diejenigen die meinen sie sind die aller besten und haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen ,obwohl sie nicht mal mehr in richtigen Sätzen reden können...
...diejenigen die in der Weihnachtszeit spenden, aber mich schräg ansehen wenn ich von meinem Job erzähle...
...diejenigen die so zuckersüß grüßen, und sich erkundigen wie es dir geht, ja sogar hoffen dass es dir gut geht, obwohl sie dir insgeheim das Schlechteste wünschen...
...diejenigen die glauben, mit einem Barbiepüppchen zu reden, und denken ich durschau sie nicht...

....doch, ich denke ich hasse sie, ich denke auch dass die Welt ohne solche Menschen besser dran wäre, was mich schon wieder gewalttätig erscheinen lässt, vielleicht hass ich mich selber, weil ich diese kitischige Weltanschauung habe, in der für solche Menschen einfach kein Platz ist, und ich sie doch immer wieder in mein Leben lasse...

Keine Kommentare: